Hanami in Kobuchisawa

Am 16.4. war die Kirschblüte dann soweit das man Hanami feiern konnte!

Hanami wörtlich übersetzt bedeutet „Blüten schauen“ und existiert in Japan schon seit einigen 100 Jahren. Früher haben die Aristokraten es genossen beim Picknick im Freien die Kirschblüten zu bestaunen und die Japaner tun es noch bis heute! Vieles was die „Sakura“ (die japanische Kirschblüte) ausmacht, findet sich im modernen Stil der japanischen Gesellschaft wieder: das zarte Rosa der Kirschblüte ist auch bei vielen anderen Zierpflanzen sehr beliebt und darf nicht zu kräftig sein, das wäre verschwenderisch! Auch der Geschmack von vielen Speisen hier passt zur Beschreibung der Kirschblüte: „Ein Hauch von etwas oder nichts!“ Ebenfalls die Mode für junge Mädchen und Frauen ist oft in zart Rosa gehalten.

Kurz vor der Mittagpause um 12 Uhr haben zwei Kollegen eine weiße Mypex (eigentlich ein Gewebe um den Unkrautbewuchs zu unterdrücken) Plane unter sehr alt aussehenden Kirschblütenbäumen ausgebreitet. Die Plane betritt man natürlich wieder ohne Schuhe! Gegessen haben wir ein spezielles Hanami-Bento (japanische Lunchbox) mit vielen leckeren Sachen, wenn auch manche völlig neu für mich waren:

_1030480
Das Bento noch verpackt, wartet darauf verspeist zu werden!
_1030481
Der Hauptbestandteil war natürlich Reis aber der Rest bestand aus süssem und salzigem sowie jede Menge Gemüse!

Wenn man nach dem Essen dann nicht all zu voll ist, kann man den Kopf in den Nacken legen und die Kirschblüten gewundern.

_1030490
Vielleicht der Höhepunkt des japanischen Frühlings, auf manchen TV-Sendern wird sie rund um die Uhr gezeigt!

Das nächste mal, berichte ich vom verregneten Matsumoto in der Präfektur Nagano, wo ich zusammen mit Yuki Otsuka, die Krähenburg und eine traditionelle Miso Firma besucht habe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.